Thaiboxen (Muay Thai) ist eine der ältesten überlieferten Kampfkünste Thailands und gehört heutzutage zu den effektivsten Kampfsportarten der Welt.

Neben klassischen Boxschlägen und Tritten sind im Thaiboxen auch Ellenbogentechniken, Kniestöße und Haltegriffe erlaubt. Typisch ist der Tritt mit dem Schienbein zum Oberschenkel, der Lowkick, mit dem versucht wird, den Gegner steh- und folglich kampfunfähig zu machen. Beim Clinchen wird der Gegner mit beiden Händen geklammert, um ihn dann mit Kniestößen oder Ellebogen außer Gefecht zu setzen.

Im Thaiboxen wird der ganze Körper eingesetzt und trainiert; diese Kampfkunst eignet sich daher gleichermaßen für Leute, die sich einfach mal richtig auspowern wollen oder eine effektive Selbstverteidigung suchen.

Gerade auch Frauen, denen die modernen Fitness-Kurse zu langweilig sind, sollten mal bei uns vorbei schauen.

Das Muay Thai entwickelte sich aus regulären Kampfkünsten.
Wenn Schwert und Speer unbrauchbar wurden, benutzte der Krieger seine Beine, Fäuste und Ellbogen zum Kämpfen.
Thaiboxen wird aus verschiedenen Motiven ausgeübt, aus Fitnessgründen, als Wettkampfsportart, zur Selbstverteidigung oder als Kampfkunst.